Die Vorsonntagsschüler im Bibelgarten

Am 2. September 2012 konnten zehn Vorsonntagsschulkinder gemeinsam einen Sonntagnachmittag lang im Geesthachter Bibelgarten spielen und basteln. Zwei Wochen zuvor musste der Termin verschoben werden, weil es an dem geplanten Tag so heiß war, dass weder Kinder noch Erwachsene es lange draußen in der ungewohnten Hitze ausgehalten hätten.

Aber an diesem Sonntag konnten die Kinder mit ihren Begleitern das herrliche Wetter genießen. Sie spielten einen möglichen Tagesablauf nach, wie er zur Zeit Jesu hätte sein können. Zunächst wurde, nach der schnellen Erfrischung am Brunnen, gefrühstückt: Brot, Wasser, Käse und Weintrauben. In der „Schule“ malten und schrieben die Kinder entweder in den Sand oder auf Wachstäfelchen. Ein Lehrer lehrte sie durch mehrmaliges Vorsprechen und gemeinsames Wiederholen einen Vers.

Anschließend bastelten sich die Kinder eine Rassel aus Astgabeln und Muscheln. Viel Spaß machte den Kindern dann das Auffädeln von Perlen, Bohnen und anderen Schmuckteilen auf Lederbänder. Diese wurde anschließend zu Armbändern oder Ketten verarbeitet. Der Bezirksevangelist Bock-Lübbers beendete nach einem gemeinsamen fröhlichen Lied diesen schönen Nachmittag mit einem Gebet.